NEWS, TIPPS & ÜBUNGEN

Silvester steht vor der Türe - was kannst du tun?

Ganz ehrlich - für einen Hund, der wirklich Panik an Silvester bekommt, ist es für ein Training jetzt zu spät!

Ich bin zwar immer der Meinung, dass man fast alles mit entsprechendem Training hinbekommt -auch Silvesterangst, zum Training später mehr- aber so kurzfristig macht das wenig Sinn.

Was du trotzdem als Vorbereitung für Silvester tun kannst:

  • Geh die Zeit vor Silvester und natürlich an Silvester immer mit doppelter Sicherung raus. Daher z.B. mit Halsband und Sicherheitsgeschirr oder mit Halsband und Retrieverleine.
  • Wenn möglich, fahr an Silvester an einen ruhigen, abgelegenen Ort und verbring dort mit deinem Hund den Jahreswechsel 
  • Mach alle Fenster und auch Vorhänge rechtzeitig zu, damit dein Hund von dem ganzen Krach nicht zu viel mitbekommt
  • Dreh den Fernseher oder Radio laut auf, damit dein Hund die Geräusche draußen weniger stark wahrnimmt 
  • Sprich mit deinem Tierarzt, wie du deinen Hund unterstützen kannst. Vielen Hunden hilft CBD Öl oder eine kleine Menge Eierlikör direkt an Silvester- sprich hier die Dosierung mit deinem Tierarzt ab.
  • Ganz wichtig zu wissen ist: manche Beruhigungsmittel wie Acepromazin (wird z.B. verwendet in Vetranquil, Sedalin, Calmivet und Prequillan) machen den Hund nur körperlich bewegungsunfähig bzw. schränken seine Bewegungsmöglichkeiten stark ein, lösen aber nicht die Angst! Ganz im Gegenteil- der Hund wird noch panischer, weil er plötzlich kaum Kontrolle über seinen Körper hat, aber die Angst nicht mehr wirklich ausdrücken kann! Leider empfehlen viele Tierärzte immer noch oben genannte Mittel.

ABER: Sobald Silvester vorbei ist und dein Hund ein paar Tage Zeit hatte, sich von dem stressigen Ereignis zu erholen, ist Training das Beste was du mit deinem Hund tun kannst. 

Jetzt liegt das nächste Silvester noch in weiter Ferne und du hast ein ganzes Jahr Zeit, deinen Hund darauf vorzubereiten- nutze diese Möglichkeit, statt kurz vor Neujahr Symptome zu mildern! 

Wie konkret kannst du mit deinem Hund das Thema Silvesterangst trainieren? Du kannst im Endeffekt auf jedem Spaziergang kleine Übungen einbauen, und die Früchte -einen entspannten Hund an Silvester- in einem Jahr ernten!

Zu dem Thema was du konkret alles tun kannst, haben wir dir einen Online Vortrag aufgenommen, wo ich mit dir alles teile, wie ich unsere ängstlichen Pflegehunde und die Hunde von Kunden auf Neujahr vorbereite!

Und als verfrühtes Neujahrsgeschenk bekommst du das Seminar mit dem Rabattcode “KEINEANGST” um -15% Rabatt.

Hier geht's zum Silvester Training - Vortrag: https://www.sarah-fink.com/trainings/silvester-training-vortrag